David aus Eindhoven (NL)

Veröffentlicht am

Schachspieler & Schachtrainer

Meinen Spielstil kann man durchaus als extrem ermüdend bezeichnen.

2016-08-david
David aus Eindhoven

Das ist der Grund, warum es mir zeitweise gelingt, Spieler*innen mit einer weit höheren Elo-Zahl zu besiegen. Es waren Großmeister darunter, auch Anisch Giri habe ich zweimal geschlagen. Damals hatte er allerdings nur knapp über 2500 Elo, also nicht wie seine aktuelle, zirka 2800 Elo. Jetzt wird mir das wohl eher nicht mehr gelingen.

So ein Erfolg ist nur durch diesen sehr anstrengenden Spielstil, der mir alles abverlangt, möglich. Mein Spiel muss absolut präzise sein. Alles muss zusammen passen.

Damals in Dieren in 2009, wo ich gegen Giri spielte, war alles perfekt. Tagsüber gab es Entspannung und gute Unterhaltung mit lieben Menschen, abends konnte ich dann knallhart Schach spielen.

Offene Schachmeisterschaft in Dieren (NL) 2009
» Anish Giri 2518 (0) – David Miedema 2432 (1)