Kasim aus Kabul (AFG)

Veröffentlicht am

Pädagoge

Verallgemeinert gesagt, sind wir Afghanen scheinheilig spaßbefreit.

Kasim aus Kabul

Gibt es ein Fest, zum Beispiel eine Hochzeit, ist der DJ richtig zu bemitleiden. Er geht persönlich von Partygast zu Partygast um diese vergebens zum Tanzen zu motivieren. Unter Ausschluß der Öffentlichkeit, nur mit den besten Freunden, geht allerdings gerne die Post ab.

Sowie ich jetzt jugendliche Flüchtlinge begleite, um eine schnellere Integration voranzutreiben, war Klaus vor 19 Jahren für mich da, um das Gleiche zu tun. Da er leidenschaftlicher Schachspieler ist, war das Spiel von Anfang an mit von der Partie.

Im ersten Moment klingt Schach langweilig. Aber ich merkte bald, wie vielschichtig und faszinierend es ist. Statt wie am Anfang einfach nur gewinnen zu wollen, wie halt bei jeden anderen Spiel auch, ging es mir bald um ganz andere Sachen: Strategie, wie kann ich mich am besten konzentrieren, wie bringe ich mein Gegner ins Schwitzen?

Klaus und ich fuhren regelmäßig zum Schach spielen nach Mödling, wo der örtliche Schachklub im „Mautwirtshaus“ an der hübschen Fußgängerzone, angesiedelt ist. Der Klub überschneidet sich mit dem Schachklub Hörndlwald in Wien, wo Klaus Mitglied ist. Diese Schachtouren gehören zu meinen schönsten Erinnerungen!