Morteza aus Ahwaz (IR)

Veröffentlicht am

Architekturstudent

Bei einem Besuch bei meinem Onkel winkte er mich zu sich: „Morteza, komme mal her.“ Er zeigte mir sein Schachbrett und sagte mir, wie die Figuren heißen.

2016-11-morteza
Morteza aus Ahwaz

Ich habe mich bedankt und gefragt, ob ich bitte wieder Fußball spielen gehen darf.

Beim nächsten Besuch erklärte er mir, wie die Figuren FAHREN. Ich war sofort fasziniert… Wir haben anschließend gleich sechs oder sieben Partien gespielt, eine habe ich sogar gewonnen. Als Kind dachte ich, dass mir das gelang, weil er schon so alt war (89). Heute weiß ich, dass er mir gewinnen hat lassen.

Jetzt, 14 Jahre später, spiele ich endlich wieder Schach. Also erst seit ich in Wien bin. Je mehr ich spiele, desto mehr fasziniert es mich. Ich spiele mit Freunden, auf dem Handy und auf verschiedenen Turnieren.

Von Architektur bin ich schon immer begeistert. Beim Planen von Bauwerke muss vieles berücksichtigt werden; Statik, Boden- und Baumaterial, Umgebung, …

Die Architekten Frank Lloyd Wright, Zaha Hadid, Tadao Andō & Le Corbusier finde ich sehr gut. In Ahwaz gibt es über den Karun-Fluss acht Brücken. Die „Weiße Brücke“, eine Bogenbrücke aus Stahl, ist mein absoluter Favorit. 1936 wurde sie fertiggestellt.