Mustafa aus Maidan Shahr (AFG)

Veröffentlicht am

Schüler

Von mir aus darf es immer regnen oder schneien, ich liebe Kälte und Nässe.

2016-10-mustafa
Mustafa aus Maidan Shahr

Seit fünf Monate wohne ich hier im Haus Liebhartstal. Oliver, ein Franzose, kommt uns oft besuchen um mit uns Schach zu spielen. Er spricht 11 Sprachen!

Am schwarzen Brett am Gang sind alle Helfer*innen gelistet und welche Sprachen sie sprechen, wegen den Dolmetschen und so. Bei den meisten stehen zwei, beim Oliver eben 11! Er hat auch schon eine Weltreise gemacht, überall ist er gewesen.

Er kann sehr gut Schach spielen und hat mir die Notation beigebracht. Das bedeudet, die Züge die gespielt werden, aufzuschreiben. Zuerst kommt der Anfangsbuchstabe der Figur und dann das Feld wo sie hinzieht. Wenn auf dem Feld etwas geschlagen wird, kommt ein kleines „x“ dazwischen. Komm, spielen wir noch eine und ich schreibe mit, okay?

2016-10-mustafa-notation

Es macht mir nichts aus wenn ich verliere. Schach spielen macht mir immer Spaß. Dass meine Schwester und ich unseren kleinen Bruder und Eltern an der afganisch-pakistanischen Grenze verloren haben, das macht schon etwas aus, das ist nicht wurscht.