GM Rainer aus Leimen (D)

Veröffentlicht am

Schachtrainer & Schachcoach

Das Schachspiel ist so komplex, dass man jeden Tag etwas Neues entdecken kann. Schach vereint Sport, Wissenschaft und Kunst.

Schachgroßmeister Rainer. Fotograf: Gerhard Peyrer

Das macht Schach so wahnsinnig faszinierend. Noch schöner ist es, meine Begeisterung, mein Wissen und meine Erfahrung mit lieben Menschen zu teilen. Seit letztem Sommer habe ich regelmäßig Seminare abgehalten.

Da nicht nur in Wien nette Personen wohnen, entstand die Idee einen YouTube-Kanal ins Leben zu rufen. So kann ich allen außerhalb Wiens auch etwas bieten.

Die Corona-Krise und der Start meines Kanals fallen zufällig zusammen. Es ist eigentlich ein „schöner Zufall“, wenn man das so sagen kann. Nun kann ich allen, die jetzt zu Hause sind und sich mit Schach beschäftigen möchten, meinen Kanal anbieten zu können.

Durch die Krise hat sich das Schachspiel komplett ins Internet verlagert. Ob am Bildschirm oder am Holzbrett: Züge, Taktik und Strategie sind genau gleich! Das ist ein Vorteil des Schachsports, den wir bisher nicht genug geschätzt und genutzt haben.

Trotzdem freue ich mich schon sehr darauf, wieder mit Schachfreunden am Brett zu spielen und zu analysieren. Ich bin zuversichtlich, dass in ein paar Monaten wieder Turniere und Ligen „in Echt“ stattfinden werden.

Buhmann TV

„Seeehr sehenswert!“ – WIM Maria Horvath via Facebook

Buhmann TV: Ein schachliches Unterhaltungsprogramm für Spieler aller Spielstärken, mit Partieanalysen, Highlights von aktuellen Turnieren, eigenen Partien, Geschwätzblitz, Tipps für dein Training, Live Fragen und Antworten.

Buhmann TV | rainerbuhmann.de | instagram | facebook