Liselotte aus Zeiselmauer (A)

Veröffentlicht am

Schneiderin

Schauen Sie, ist das nicht toll? Die Leute lechzen sich nach geistiger Beschäftigung!

Leopoldine:“Sie wollen gegen mich spielen? Aha, ein Selbstmörder!“

Das Schach hier am Tisch ist jeden Freitag und ich komme sehr gerne dazu und sehe mir das bunte Treiben an. Nicht nur, damit ich weiß, welcher Tag es ist, haha. Die Stimmung ist so schön hier. Es werden oft 3, 4 verschiedene Sprachen gleichzeitig gesprochen. Selbst die 2, die sich am Brett gegenüber sitzen, sprechen nicht immer die gleiche Sprache. Dann einigen sie sich auf Englisch oder nonverbal.

Ich habe in meinem Leben schon viele Sprachen gehört und einige gesprochen. Mein Mann und ich sind viel gereist und haben zeitweise im Ausland gewohnt. Zum Beispiel im schönen London und auch im lebendigen Amsterdam. Nein, Holländisch habe ich nicht gelernt, die Niederländer sprechen ja alle Englisch.

Naja, heutzutage bin ich froh, wenn mir mein Deutsch nicht abhanden kommt, haha. Schach ist eigentlich auch eine Sprache, finden Sie nicht? Früher habe ich gerne mit meinem Vater gespielt. Er wurde 1903 geboren, war ein starke Kaffeehausspieler und sehr geduldig mit mir.

Heute habe ich alles schon vergessen. Oder, warten Sie, die 2 Figuren sind doch gleich viel wert, nicht? Und diese hier heißt Läufer und fährt diagonal!

Wie bitte, Sie wollen gegen mich spielen? Aha, ein Selbstmörder!
Wer hätte das gedacht, ich spiele wieder Schach… und noch dazu mit so einem feschen Kerl.